Unsere Anträge zu Klimaschutz und -anpassung

Im Rahmen  des Haushaltplanes konnten bis zum 18.02.2022 von den Fraktionen Anträge bei der Verwaltung eingereicht werden. Wir von der Grünen Fraktion haben hier einige Ideen gehabt. Auf drei möchte ich in diesem Artikel eingehen.

Klimaneutralität durch Verbesserung des ÖPNV

Die Stadt Remseck hat sich zum Ziel gesetzt bis 2040 klimaneutral zu sein. Daher ist es uns wichtig große Schritte in diese Richtung zu gehen. Um die Klimaneutralität zu erreichen, muss der CO2 -Ausstoß verringert werden. Ein wichtiger Beitrag hierfür ist es Alternativen für abgasreiche Autos zu schaffen wie die E-Mobilität und allgemein den Verkehr zu reduzieren. Deshalb sollten die Öffentlichen Verkehrsmittel weiter ausgebaut werden, damit sie attraktiver werden.

Wir haben den Antrag gestellt, dass die Stadtverwaltung bei den bevorstehenden Verhandlungen mit dem VVS sich dafür einsetzt, dass die Buslinien von Remseck nach Ludwigsburg in Zukunft zu den Stoßzeiten nicht nur zweimal, sondern dreimal in der Stunde fahren, also alle 20 Minuten wie beim Stadtbus innerhalb von Remseck. Das betrifft die Buslinien 433, 431 und 533.

Da von Remseck aus die nächste Stadt für Einkaufsmöglichkeiten Ludwigsburg ist und auch sehr viele Remsecker in Ludwigsburg arbeiten und Schüler dort Schulen besuchen, halten wir es für dringend erforderlich hier ein attraktiveres Busangebot zu schaffen.

Klimaneutralität durch Erhaltung großer, alter Laubbäume

Ein weiterer Beitrag zur Klimaneutralität ist es, die großen, alten Laubbäume zu schützen, denn diese speichern viel Kohlendioxid, spenden Schatten und reinigen die Luft. Sie bieten zudem vielen Insekten- und Tierarten einen Lebensraum und Nahrungsquelle. Im Hinblick auf die globale Erwärmung können Bäume die Temperatur signifikant um bis zu 8 Grad senken. Sie sind damit nicht nur für die CO2-Senkung, sondern generell für die Klimaanpassung äußerst relevant.

Deshalb haben wir den Antrag auf eine Baumschutzsatzung gestellt. Dort soll festgelegt werden, dass Laubbäume ab einem Stammumfang von einem Meter, gemessen 100 cm vom Boden, in Remseck nicht mehr ohne Genehmigung gefällt werden dürfen.

Wasserressourcen sparen durch Regenwassernutzung

Im Sinne der Nachhaltigkeit haben wir auch den Antrag gestellt, bei der Erschließung der kommenden Neubaugebiete Regenwasserspeicher zum Wässern der öffentlichen Grünflächen einzuplanen.

In den zu erwartenden , trockenen Sommern, sollte Trinkwasser nicht mehr als Gießwasser verschwendet werden. Auch im privaten Bereich kann man über Möglichkeiten der Regenwassernutzung, z.B. für die Wässerung des Gartens, die WC-Spülung oder die Waschmaschine nachdenken.