Antrag auf Calisthenics-Park und Tag der Vereine

In der letzten Woche hatten wir über Anträge der Fraktion der Grünen im Gemeinderat, die im Zusammenhang mit dem Klimaschutz stehen, berichtet.
In dieser Woche sollen nun Anträge vorgestellt werden, die im Zusammenhang mit den Folgen der Corona-Pandemie stehen.

Einer der Anträge schlägt vor, dass die Stadt Remseck einen sogenannten „Calisthenics-Park“ installiert. Solche Parks stellen eine Art Fitnessstudio unter freiem Himmel dar, benötigen nur wenig Platz und sind sehr robust. Viele Kommunen sind in letzter Zeit dazu übergegangen, solche Parks zu errichten, und es hat sich gezeigt, dass sie sehr gut angenommen werden.

Gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie würde sich ein solcher Park aus unserer Sicht anbieten, da die Pandemie einerseits die Tendenz einer Vereinzelung der Bürgerinnen und Bürger in der Gesellschaft mit sich gebracht hat und ein solcher Park dem entgegenwirken würde. Zum anderen würde ein solcher Park ein modernes Angebot der Stadt darstellen, die Fitness der Bürgerinnen und Bürger zu fördern, welche während der Pandemie gelitten hat. Als Standort schlagen wir den Stadtteil Neckarrems vor, da dieser bisher noch nicht einmal über einen Bolzplatz verfügt.

Direkt in diesem Zusammenhang ist auch unser anderer Antrag zu sehen, der sich darum kümmern will, dass vielen Vereinen während der Pandemie gerade die jugendlichen Mitglieder abhandengekommen sind. Es muss im Interesse der Stadt sein, ein Angebot zu machen, diese Jugendlichen wieder für Vereine zu begeistern, da ein intaktes Vereinsleben ein unschätzbarer Wert für eine funktionierende Gesellschaft darstellt.

Wir beantragen deshalb, dass die Stadt auf dem Gelände vor dem Rathaus einen „Tag der Vereine“ initiiert, auf dem sich alle interessierten Vereine mit kleinen Ständen präsentieren können und der Jugend Remsecks zeigen können, welche Möglichkeiten sie bieten. Wir glauben, dass ein solcher Tag, der dann Messecharakter haben würde, eine große Chance bieten würde, einen Teil der abgewanderten Jugendlichen wieder in die Vereine zurückzuholen und solche zu gewinnen, die bisher noch keinen Kontakt hatten.

Soweit diese beiden Anträge. Nächste Woche folgt die Vorstellung der beiden letzten Anträge.

Zuschuss für Jugendgelände in Hochdorf

Wir freuen, dass die Stadt einen Zuschuss in Höhe von 40 320 € aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum für die Neugestaltung eines Aufenthaltsbereichs für Jugendliche beim Sportplatz in Hochdorf erhält. Jetzt hoffen wir auf eine baldige und gelingende Umsetzung des Projekts, damit die Jugendlichen auch bald davon etwas haben.