Dirk Schönberger tritt wieder an

Am 3. Juli findet die Wahl zum Oberbürgermeister oder einer Oberbürgermeisterin statt. Die Wahl findet statt, weil die Amtszeit von Oberbürgermeister Schönberger nach 8 Jahren im Herbst abläuft. Die Stelle wurde am 29. April 2022 im Staatsanzeiger für Baden-Württemberg ausgeschrieben.

Bewerbungen können bis zum 7. Juni 2022 eingereicht werden. Dirk Schönberger hat seine Bewerbung für die neue Amtsperiode schon abgegeben.

Wir Grünen haben keinen Gegenkandidaten gesucht. Wir schätzen Schönbergers Engagement, seine umtriebige Art und seine Offenheit für Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Wir haben in den letzten Jahren gesehen, dass sich Oberbürgermeister Schönberger unseren grünen Themen gegenüber geöffnet hat. Während er z.B. in seinen ersten Amtsjahren noch den Bezug von Ökostrom abgelehnt hat, so hat er bei der letzten Entscheidung zu Ökostrom den Bezug von Ökostrom durch die Stadt befürwortet, so dass sich dafür endlich eine Mehrheit gefunden hat. Wie wichtig die erneuerbaren Energien als nachhaltiger und zukunftsfähiger Energieträger sind, wird momentan wieder durch unsere Abhängigkeit vom Import fossiler Energieträger wie Erdgas und Kohle aus Russland deutlich. Wir sind jedoch auch aus Gründen des Klimaschutzes für den Ausbau der regenerativen Energien.

Als Pluspunkt in seiner Amtszeit sehen wir auch den Bürgerentscheid zur Westrandbrücke im November 2020 und seine klare Positionierung für die Westrandbrücke, die für uns die verkehrliche Voraussetzung einer attraktiven Neuen Mitte, dem neuen städtebaulichen Zentrum von Remseck, ist. Die erfolgreiche Entwicklung dieser Neuen Mitte wird eine zentrale Aufgabe der nächsten Jahre für die Remsecker Kommunalpolitik sein. Daneben kommt es in den nächsten Jahren darauf an, dass sich Remseck gut an den Klimawandel anpasst. Schritte dazu wie die Teilnahme am European Energy Award, der Auftrag zur Erstellung eines kommunalen Wärmeplans usw. sind eingeleitet. Uns gefällt zwar nicht, dass Oberbürgermeister Schönberger immer noch die Fahne des Nord-Ost-Rings hochhält und es gibt sicher weitere Themen, wo wir nicht einer Meinung sind. Insgesamt denken wir jedoch, dass Remseck mit Oberbürgermeister Schönberger weiter gut vorankommen und eine gute Entwicklung machen kann.