video_label

Wie weiter mit der Stadtbahn nach Ludwigsburg?

In der letzten Gemeinderatssitzung  berichtete Frank von Meißner, der Geschäftsführer des Zweckverbandes Stadtbahn Ludwigsburg, über den aktuellen Stand und die weiteren Planungen zur Stadtbahn nach Ludwigsburg. Alle Augen richten sich derzeit nach Ludwigsburg.

 

Dort wird der Gemeinderat am 27. Juli entscheiden, ob er für oder gegen und bei einem Ja für welche Variante der Stadtbahn er ist. Im Moment sieht es danach aus, dass eine Mehrheit sich dort für die Stadtbahn ausspricht. Da alle anderen Kommunen des Zweckverbandes sich bereits für die Stadtbahn ausgesprochen haben, könnte dann schnell in die weitere und konkrete Planung eingestiegen werden.

Wenn nach dem Ludwigsburger Gemeinderatsbeschluss klar ist, welches Stadtbahnnetz gebaut werden soll, dann kann die Vorplanung und die Nutzen-Kosten-Untersuchung beauftragt werden und danach die Detailplanung. Für das vierte Quartal 2024 ist der Antrag auf Planfeststellung sowie der Zuschussantrag geplant. Neben hohen Zuschüssen (bis zu 95 %) für die Gesamt-Investition (nach derzeitigem Stand betragen die Kosten ca. 230 Mio. €) ist auch ein zweistelliger Millionen-Betrag als Betriebskostenzuschuss für die ersten 10 Jahre reaktivierte Bahnstrecke Markgröningen-Ludwigsburg möglich. Hier gilt das Windhundprinzip: Diesen Zuschuss vergibt das Land nur für die ersten 100 km reaktivierte Bahnstrecke in Baden-Württemberg: Da sollten wir dabei sein!

Der Planfeststellungsbeschluss, praktisch die Baugenehmigung,  ist für das zweite Quartal 2026 anvisiert.

 

Stufenkonzept

Frank von Meißner stellte uns ein Stufenkonzept für die Stadtbahn vor:

  1. Zuerst soll die Trasse von Markgröningen über Möglingen bis zum Bahnhof Ludwigsburg reaktiviert werden, zunächst im Vorlaufbetrieb als Eisenbahn. Inbetriebnahme könnte  2028 sein.
  2. Danach soll Pattonville an die Stadtbahn angeschlossen werden und zwar von zwei Seiten; von Ludwigsburg her als Niederflurbahn und vom Hornbach her als Hochflurbahn. Bauträger für die Niederflurbahn wäre der Zweckverband Stadtbahn, Bauträger für die Hochflurbahn die SSB. Danach stünde dann  die sog. Stammstrecke, das könnte 2032 sein.
  3. In einem dritten Schritt können dann in Ludwigsburg interstädtische Äste ins Schlösslefeld und nach Ludwigsburg gebaut werden.

Wenn jetzt Ludwigsburg sich für die Stadtbahn Ende des Monats ausspricht, dann ist der nächste wichtige Termin der Planfeststellungsbeschluss. Danach kann gebaut werden. Wir Grüne wünschen uns dann einen Wettbewerb, wer zuerst mit der Stadtbahn in Pattonville ist, der Zweckverband von Ludwigsburg her oder die SSB vom Hornbach her. Geplant sind 3 Haltestellen in Pattonville entlang der John-F.-Kennedy-Allee  sowie eine Haltestelle am Westrand von Aldingen.

 

Als Optimisten hoffen wir jetzt erstmal auf einen positiven Stadtbahnbeschluss des Ludwigsburger Gemeinderats und dann auf genügende Planungs-, Prüf- und Genehmigungskapazitäten bei allen beteiligten Stellen. Wichtig ist uns auch, dass die Bürgerinnen und Bürger immer frühzeitig informiert und eingebunden werden. So kann das Stadtbahnprojekt ein Erfolg werden.

expand_less