Stadtentwicklungskonzept Remseck 2035

Als Teil des Stadtentwicklungskonzeptes 2035 fand letzten Samstag die 2. Runde des Bürgerdialogs 2022 statt. 20 Bürgerinnen und Bürger diskutierten in Arbeitsgruppen über die im Zukunftsatelier dargestellten zentralen Themenbereiche:

Arbeiten und Einkaufen | Städtebau und Identität | Bildung und Betreuung | Soziales und Freizeit | Umwelt und Klima | Mobilität und Digitalisierung

Als zuschauender Stadtrat fand ich es interessant, dass „ÖPNV stärken“ bei allen Themenfeldern als eine Komponente zur Zielerreichung gesehen wurde.

Eine ökologische und lebenswerte Stadt wollen alle und eine großzügige Gestaltung des öffentlichen Raumes wird für notwendig gehalten.

Erstaunlich fand ich, wie schlecht die Informationslage offensichtlich darüber ist, was es in den anderen Stadtteilen für Angebote gibt und sonst so ehrenamtlich mit und ohne Unterstützung der Stadt läuft. Da sind vielleicht auch die jeweiligen Akteure gefragt: Tue Gutes und rede darüber.

Auch wenn es gute Gründe für ein weiteres Wachstum von Remseck gibt, so ist doch die Fläche von Remseck endlich. Innenentwicklung ist notwendig, Außenentwicklung nicht zu vermeiden. Es wird ein Balanceakt zwischen Flächenverbrauch auf der einen Seite und Lebensqualität und Umweltschutz auf der anderen Seite.

Zum Thema Identität der Stadt Remseck kam in meinen Augen bisher zu wenig. Dass die Bewohnerinnen und Bewohner der einzelnen Stadtteile überwiegend ein recht gutes „Wir in xyz“ – Gefühl entwickelt haben haben, hat die Untersuchung des den Stadtentwicklungskonzept begleitenden Büros bestätigt. Was nicht so stark ausgeprägt ist, ist eine Identität als Remseckerin/Remsecker. Wir hoffen hier auf weitere Ideen auch von Ihnen:

Sie können online (bis 30.10.) und auch in Ausstellungen in den Stadtteilen sowie dem Rathaus (bis 28.10.) Ihre Vorschläge und Meinung zur Entwicklung von Remseck im aktuell laufenden Zukunftsatelier hinterlegen. Bei www.stadt-remseck.de/remseck2035 finden sie weitere Informationen und unter www.remseck.stadt-entwickeln.de können Sie sich einbringen.

Mischen Sie sich ein! Geben Sie Ihre Ideen und Meinungen in den Prozess ein. Es geht um die Zukunft Ihrer Stadt. Wenn Sie sich nicht einbringen, entscheiden Andere für SIE, wie es weiter geht. Wollen Sie das wirklich?