Neujahrsempfang 2023

Neujahrsempfang - nach einer unfreiwilligen Pause fand er umrahmt durch den Musikverein Aldingen / Blasorchester Remseck e.V. wieder statt. OB Schönberger konnte dabei unsere grüne Bundestagsabgeordnete Sandra Detzer sowie unsere grüne Landtagsabgeordnete Silke Gericke begrüßen und gab einen Rück- und Ausblick auf das Remsecker Stadtleben.

Als Gastredner sprach Herr Bernd Hertweck, Vorstandsvorsitzender des Verbands der Privaten Bausparkassen und Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot Bausparkasse AG zum Thema „Grundbedürfnis Wohnen – aktuelle Lage und Perspektiven des Wohnimmobilienmarktes“. Er zeigte deutlich auf, wie Fehleinschätzungen in der Prognose der Bevölkerungsentwicklung vor ungefähr 20 Jahren zu der aktuellen Knappheit von bezahlbarem Wohnraum führten. Interessant in diesem Zusammenhang, dass die CDU- Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg eine Quote von 30 % für geförderten Mietwohnungsbau bei Neubauten aktuell im Land anstrebt, während noch vor kurzem die örtliche CDU zusammen mit Freien Wählern und FDP einen von uns eingebrachten gleichlautenden Antrag vehement ablehnte. Die Prognose von Herrn Hertweck zeigte leider auch keinen Königsweg zu bezahlbarem Wohnraum für alle auf. Zu den grundsätzlichen Problemen kommt seit Mitte 2022 auch noch ein steigender Leerstand hinzu: Immobilienverkäufer hoffen auf steigende Preise, die Käufer warten auf sinkende Preise. Womit ein weiteres Problem angesprochen wurde: Die niedrige Wohneigentumsquote. Deutschland liegt auf dem letzten Platz in der EU.

Nach langer Zeit wurden in Remseck wieder Menschen für ihre Verdienste um die Stadt zu Ehrenbürgern ernannt: Erika Raupp und K.H.Schlumberger, die sich nach der Ernennung auch in das Goldene Buch der Stadt eintrugen. Wir gratulieren den beiden zu ihrer Ehrenbürgerschaft!

Bei dem sich anschließenden Sektempfang wurde die Gelegenheit zu interessanten Gesprächen und Diskussionen mit unseren Abgeordneten gerne genutzt. Sandra und Silke bedankten sich für den offenen Austausch und nahmen einige Wünsche und Anregungen für ihre Arbeit in Bundes- und Landtag mit.

Über kommunale Themen diskutieren wir wieder bei unserem nächsten Ortsverbandstreffen. Das findet am Mittwoch, 1. Februar 2023 um 19:30 Uhr in der Gaststätte Schöne Aussicht in Neckarrems statt und steht allen an unseren Themen interessierten Menschen offen.