Neuer Ortsvorstand - Julian Gareis und Oliver Otterbach neue Vorsitzende

Auf unserer Mitgliederversammlung am 1. Februar wählten wir Julian Gareis zum ersten und Oliver Otterbach zum zweiten Vorsitzenden. Karl Burgmaier wurde als Kassier wiedergewählt. Jasmine Finckh, Heike Horch und Monika Voggesberger vervollständigen den Ortsvorstand.

Damit ist ein Generationenwechsel auf den Weg gebracht. Der bisherige erste Vorsitzende Frank Feldmann war nach Kornwestheim umgezogen, so dass ein neuer Vorsitzender gewählt werden musste.

Der 36-jährige Julian Gareis arbeitet als Selbstständiger in der Veranstaltungsbranche. Er wohnt in Hochberg, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Neu in den Vorstand gewählt wurde Oliver Otterbach aus Pattonville. Oliver Otterbach ist 38 Jahre alt und Fachkraft für Arbeitssicherheit. Er ist verheiratet und hat eine Tochter.  Den Vorstand komplettieren die ehemaligen Gemeinderätinnen Monika Voggesberger, Heike Horch und Jasmine Finckh. Monika Voggesberger ist Diplom-Biologin, der Naturschutz ist ihr ein wichtiges Anliegen. Heike Horch ist die Vorsitzende der WATOMI NATURKIDS, eines Naturkindergartens mit Standorten in Hochdorf, Neckarrems, Aldingen und Neckargröningen. Jasmine Finckh arbeitet als Integrationsbeauftragte bei der Stadt Remseck. Karl Burgmaier ist Fraktionsvorsitzender der Grünen im Remsecker Gemeinderat.

Julian Gareis nennt als Ziel „grüne Themen wie den Klimaschutz noch präsenter in der Remsecker Stadtgesellschaft zu verankern“.  Ein weiteres Ziel ist die „Gewinnung von Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl im nächsten Jahr“, damit die Grünen, die derzeit mit fünf Stadträt:innen im Gemeinderat vertreten sind, „wieder eine starke Fraktion bilden können“, so Gareis weiter. Im Herbst wollen wir unser 25-jähriges Bestehen feiern. Der Ortsverband war 1998 in der Gaststätte Schloßhöfle in Aldingen gegründet worden. Der Vorstand wird für die nächste Mitgliederversammlung einen Vorschlag für die Jubiläumsveranstaltung vorlegen.

Dem Ortsvorstand ist die Verbindung der Arbeit im Gemeinderat mit der des Ortsverbandes wichtig. „Diese Kommunikation muss in beide Richtungen funktionieren“, sagt Julian Gareis. „Wir schätzen sowohl die Impulse für die Gemeinderatsarbeit aus dem Ortsverband heraus als auch das Feedback der Mitglieder des  Ortsverbands zu unserer Arbeit im Gemeinderat“, sagt Karl Burgmaier.