video_label

Wohnen im Ballungsraum

 

Zu diesem Thema fand am 15. Februar 2023 im Kubus ein Bürgerdialog mit Staatssekretärin Andrea Lindlohr und den Landtagsabgeordneten des Grünen Arbeitskreises Landesentwicklung & Wohnen statt. Andrea Lindlohr berichtete, dass durch die erhöhte Wohnraumförderung 2022 ein Trend gebrochen werden konnte: 2022 wurden im Rahmen des sozialen Wohnungsbau erstmals nach vielen Jahren mehr Wohnungen gefördert als Wohnungen aus der sog. Sozialbindung gefallen sind.

 

An drei Thementischen wurde dann nach Impulsvorträgen von Andrea Lindlohr und Oberbürgermeister Dirk Schönberger weiterdiskutiert. Oberbürgermeister Schönberger ging auf die Zielkonflikte an konkreten Beispielen aus Remseck ein. Dass wir mehr Wohnraum bräuchten, da seien sich immer alle einig. Wenn es aber konkret würde, kämen Widerstände von Nachbarn, die sich z.B. am Kinderlärm oder der fehlenden Sicht störten. Konkret nannte er das Bauvorgaben Kita Ost II in Pattonville und das geplante Baugebiet „Östlich Marbacher Straße“ in Neckarrems.

expand_less