video_label

Schleusenausbau in Aldingen die große Nummer?

Für rund 25 Millionen wurde die Schleuse in Aldingen saniert und auf 110 m Länge erweitert. Damit können jetzt Schiffe mit einer Länge von 110 m die Schleuse passieren. Doch ist das der große Wurf, wenn die großen Schiffe heute eine Länge von 135 m bräuchten und die Schleusen weiter unten im Neckar nur 105 m lang sind? Immerhin ist die Sanierung und Erweiterung aller Neckarschleusen in den vordringlichen Bedarf im Bundesverkehrswegeplan aufgenommen. 

Gütertransporte auf dem Wasser mit Schiffen sind gut und entlasten die Straßen mit LKW-Transporten. Sie sind auch wichtig für den Ausbau der kombinierten Verkehre auf Straßen, Schienen und Flüssen. Allerdings hätten wir uns hier den großen Wurf und eine Erweiterung aller 27 Neckarschleusen zwischen Plochingen und Mannheim auf 135 m gewünscht. 

 

 

 

expand_less