Grüner Kommunaltag

Harald Röhrig und der Unterzeichner waren vergangenen Samstag beim Grünen Kommunaltag im Stuttgarter Landtag. Swantje Sperling, unsere frühere Gemeinde- und Kreisrätin und jetzige Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Waiblingen, führte als kommunalpolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion durch das Programm.

Swantje am Rednerpult

Andreas Schwarz, Elmar Braun, Swantje Sperling

Nach Impulsvorträgen von Andreas Schwarz, dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Landtag, und Verkehrsminister Winne Hermann wurde in workshops weiterdiskutiert. Ein Highlight war auch der Vortrag von Elmar Braun, dem ersten grünen Bürgermeister in Deutschland. 1991 wurde er Bürgermeister in Maselheim, einer Gemeinde im Kreis Biberach. Nach 32 Jahren Bürgermeister geht er im April in den Ruhestand.

Den Ausbau der erneuerbaren Energien bezeichnete Andreas Schwarz als Top-Thema für 2023. So sollen mindestens zwei Prozent der Landesfläche für erneuerbare Energien bereitgestellt werden. Damit das Ganze schneller vorangeht, soll es ein Planungsbeschleunigungsgesetz geben. Mit Agri-Photovoltaikanlagen sollen Flächen sowohl zur Stromprodiktion als auch für die landwirtschaftliche Produktion genutzt werden.

Winne Hermann stellte die Herausforderungen für die Verkehrswende dar. Bis 2030 sollen 55 Prozent CO2 im Verkehrssektor eingespart werden. Das ist eine gewaltige Herausforderung, wenn man bedenkt, dass im Verkehrssektor in den letzten beiden Jahrzehnten kaum CO2  eingespart wurde. Trotzdem: Mit Elektroautos, Ausbau des ÖPNV, mehr Fuß- und Radverkehr usw. soll das gelingen.

Der Energie- und Wärmewende in der Kommune war ein workshop gewidmet. Hier ging es um die Aufstellung und Umsetzung kommunaler Wärmepläne. Remseck arbeitet derzeit daran und wir konnten bei der ersten Vorstellung im Gemeinderat erahnen, wie schwierig die vollständige Umstellung auf erneuerbare Energiequellen für die Wärmeversorgung in Remseck wird.

Der workshop Verwaltungsmodernisierung und Breitbandausbau war insofern interessant, dass aufgrund der Rückmeldungen der anderen Teilnehmer zum Stand der Digitalisierung wir in Remseck schon relativ weit sind.

Wir konnten vom Grünen Kommunaltag wichtige Impulse und Ideen für unsere kommunalpolitische Arbeit mitnehmen.