Hochberger Brücke

Die Hochberger Brücke sieht von unten schön aus, für Fußgänger und Radfahrer ist sie seit Jahren ein großes Ärgernis. Die Seitenränder der Straßen sind zu eng als dass Radfahrer und Fußgänger aneinander vorbeikommen. Viele PKW und LKW queren sie täglich und so muss dringend etwas an ihr getan werden.

Ursprünglich sollte sie saniert werden. Jetzt soll sie abgerissen werden und an gleicher Stelle ein Neubau erfolgen. Dabei soll auch ein Geh- und Radweg mit ausreichender Breite gebaut werden, so dass Fußgänger und Radfahrer die Brücke sicher queren können. Außerdem wird der Neubau keine Mittelstütze mehr vorsehen. Durch den Wegfall der Stütze werden Schiffe die Stelle besser passieren können.

Bloß: Warum dauert das alles so lang? Schon vor acht Jahren war die Brücke in das Straßenbauprogramm des Landes aufgenommen werden. Liegt es daran, dass von der ursprünglichen Sanierung auf Neubau umgestellt wurde? Immerhin hat es den Anschein, dass es jetzt bald losgeht. Im Februar war die Brücke zwei Wochen lang halbseitig gesperrt. Grund waren Baugrunduntersuchungen. Im vierten Quartal dieses Jahres soll sie noch einmal für Baugrunduntersuchungen halbseitig gesperrt werden. Es bleibt zu hoffen, dass dann alsbald die eigentlichen Bauarbeiten beginnen.