Neue Kindertagesstätte in Neckarrems geplant

Im Februar beschloss der Gemeinderat das Baugebiet „Östlich Marbacher Straße“ in Neckarrems anzugehen. Das städtebauliche Konzept sieht eine Mischung verschiedenster Wohnbauformen vor. Dominieren wird der Geschosswohnungsbau.

Insgesamt sind 464 Wohneinheiten geplant, was auf ca. 900 Einwohner bei Vollaufsiedlung hinausläuft.

Kita und Wohnungen

Im neuen Wohnquartier soll auch eine Kindertagesstätte entstehen. Diese wird im Erdgeschoss betrieben, darüber sind Wohnungen. Der Gemeinderat beschloss  letzte Woche die Ausschreibung einer dafür vorgesehen Quartiersflächen mit 4197 qm auf Grundlage des im März beschlossen städtebaulichen Konzepts. Es soll eine 6-gruppige Kita entstehen, Bau und Betrieb der Kita sollen von einem freien Träger durchgeführt werden. Das städtebauliche Konzept sieht als Hochpunkt am Quartiersplatz maximal 6 Geschosse vor, ansonsten  4-Geschosse.  Je nach Wohnungsgröße können nach den Berechnungen der Verwaltung im Quartier ca. 35 Wohneinheiten entstehen. Die Parkierung erfolgt in Tiefgaragen. Der Bewerber mit dem besten Konzept erhält das Grundstück  zum Preis von 555 €/qm.

Kriterien für die Konzepte

Der Gemeinderat beschloss für die Konzeptvergabe Kriterien, an die sich die Investoren halten müssen. So sind z.B. die Gebäude im KfW 40-Standard zu realisieren und müssen bei der Strom- und Wärmeversorgung CO2-neutral sein. Das sind klare Zielvorgaben ohne technische Vorgaben.  Wir sind jetzt gespannt, welche technischen  Lösungen die Bewerber bei der Strom- und Wärmeversorgung anbieten. Eine weitere Vorgabe ist, dass entsprechend der vom Gemeinderat beschlossenen  Wohnraumkonzeption mindestens 15 % auf geförderten Wohnbau entfallen. Bringen die Investoren mehr als 15 %, wird das bei der Grundstücksvergabe positiv bewertet.

Zeitplan

Der Zeitplan sieht eine Verfahrensdauer von ca. einem Jahr vor, so dass das Grundstück im Frühjahr 2024 vergeben wird.