Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag

Der Verleger und Mediengestalter Martin Frischauf aus Remseck-Aldingen wurde auf einer gemeinsamen Veranstaltung der Remsecker und Affalterbacher Grünen auf Platz 1 der Liste für den Kreistagswahlkreis 14 (Remseck/Affalterbach) gewählt.

Auf Platz 2 kandidiert der Kreis- und Gemeinderat Karl Burgmaier aus Neckarrems. Mit Stefan Lempp auf Platz 5 und Jennifer Kuch auf Platz 5 treten zwei weitere Mitglieder des Remsecker Gemeinderats für den Kreistag an. Der Studiendirektor Stefan Lempp ist Mitglied der Schulleitung an der Jörg-Ratgeb-Schule in Stuttgart-Neugereut, Jennifer Kuch ist Erzieherin sowie Reit- und Heilpädagogin. Auf Platz 4 wurde die ehemalige Gemeinderätin Jasmine Finckh gewählt. Sie arbeitet als Integrationsbeauftragte der Stadt Remseck. Das erfahrene Remsecker Team vervollständigt Fabian Helios aus Neckargröningen. Er ist 17 Jahre alt und Schüler am Lise-Meitner-Gymnasium in Aldingen. Der Diplom-Ingenieur Gerhard Krebser aus Affalterbach kandidiert auf Platz 3 des grünen Wahlvorschlags für den Wahlkreis 14.

Das Thema Klimaschutz spielt inzwischen im Kreistag eine wichtige Rolle. So hat der Landkreis Ludwigsburg dieses Jahr den Klimaschutz zum Schwerpunktthema gemacht. So sollen das Klimaschutzkonzept des Landkreises weiterentwickelt und mit einem Klimamobilitätsplan die Weichen für eine nachhaltige Mobilität im Landkreis gestellt werden. Für die kommende Legislaturperiode sehen wir neben dem übergreifenden Querschnittsthema fünf Schwerpunktthemen für den Kreistag:

•             Bildung

•             Pflege

•             Krankenhäuser

•             Abfallwirtschaft und

•             ÖPNV.

Beim ÖPNV wollen wir die Stadtbahnlinie U 14 von Mühlhausen über die Haltestelle Hornbach in Aldingen nach Pattonville vorantreiben sowie die Stadtbahn von Pattonville über Ludwigsburg nach Markgröningen und Schwieberdingen, langfristig auch eine Stadtbahn von Ludwigsburg über Neckargröningen nach Waiblingen. Bei der Abfallwirtschaft ist uns die Müllvermeidung und Wiederverwertung von Müll im Sinne einer Kreislaufwirtschaft wichtig. Die Krankenhausreform wird den Kreistag in den nächsten Jahren stark beschäftigen. Wir setzen uns für leistungsstarke Krankenhäuser unter Verantwortung des Landkreises ein, die Privatisierung der Kreiskliniken lehnen wir ab. Im Bereich der Pflege brauchen wir mehr Kurzzeitpflegeplätze. Im Bildungsbereich wollen wir die Zusammenarbeit der kreiseigenen Berufsschulen mit den Ausbildungsbetrieben und die Schulsozialarbeit ausbauen. Damit wollen die Ausbildungsqualität steigern und die Zahl der Ausbildungsabbrecher reduzieren.