video_label

Besuch bei der Feuerwehr

Die grüne Gemeinderatsfraktion und weitere Engagagierte bei den Remsecker Grünen haben sich am Montag mit Ingo Schiek, dem Kommandanten der Feuerwehr Remseck, im Haus der Feuerwehr in Aldingen getroffen.

 

Ingo Schiek berichtete uns eindrucksvoll von den vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr und dem hohen und wichtigen ehrenamtlichen Engagement der Feuerwehrleute. Löschen, Retten, Schützen und Bergen, das sind die zentralen Aufgaben der Feuerwehr.  Das Löschen von Feuer ist zwar oft spektakulär, aber nicht der Haupteinsatzgrund der Feuerwehr. Sie machten 2022 rund 10 % der Einsätze aus. 

 

Im Jahr 2022 gab es 201 Einsätze der Feuerwehr mit 4 332 Einsatzkräften und 7 937 Einsatzstunden! Allein das sind schon beeindruckende Zahlen. Sie zeigen zwar den wichtigen und von der Öffentlichkeit wahrnehmbaren Einsatz, aber noch nicht das gesamte Engagement der Feuerwehrleute. Dazu kommen z.B. noch die vielen Übungen und Lehrgänge. Auch hier präsentierte Kommandant Schiek eindrucksvolle Zahlen.

 

Derzeit hat die Freiwillige Feuerwehr rund 200 Einsatzkräfte mit steigender Tendenz. Die Einsatzkräfte dürfen laut Gesetz maximal 65 Jahre alt sein. Mitglieder hat die Feuerwehr wesentlich mehr, zum einen ältere Feuerwehrleute der Alterswehr, die meist nach vielen Jahren aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind, zum anderen die Jugendfeuerwehr mit derzeit 62 Jugendlichen ab 10 Jahren. Die neueste Projektidee der Feuerwehr ist eine Kinderfeuerwehr, in die Kinder ab 6 Jahren aufgenommen werden könnten.

 

Wir haben auch über Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund in der Feuerwehr gesprochen. „Wir haben Platz für Frauen und Menschen mit Migration“, sagte Ingo Schiek. Das sei in der Feuerwehr kein Thema, sondern selbstverständlich. Zur Zeit gibt es 22 ausrückende Frauen, das sind mehr als 10 % der Einsatzkräfte. Den weitesten Migrationshintergrund haben zwei Männer, die aus Afghanistan und Syrien stammen.

 

Zum Schluss ging es um den Feuerwehrbedarfsplan. Dieser wird für mehrere Jahre aufgestellt, der aktuelle gilt bis 2025. Wichtig ist da die Seite 58 mit dem Bestand an Fahrzeugen und deren Anschaffungsjahr. Daraus lässt sich dann der zukünftige Bedarf ableiten. Der Feuerwehrbedarfsplan wird vom Gemeinderat beschlossen.

 

Wir bedanken uns bei Ingo Schiek für das offene, informative und konstruktive Gespräch.

expand_less