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Ein Schrittchen weiter: Die Vorplanung für Verlängerung der Stadtbahnnach Pattonville steht

Es ist der Traum vieler Pendler: bequem mit der Stadtbahn von Pattonville nach Stuttgart reinfahren, ohne Stau, ohne Stress, einfach durch. Vielleicht wird dieser Traum bald Wirklichkeit, denn die Pläne dafür sind einen Schritt weitergekommen. Endlich! Dafür haben wir Grüne lange gekämpft!

 

Letzte Woche wurden dem Gemeinderat verschiedene Stadtbahnvarianten für die Verlängerung der Stadtbahn von der Haltestelle Hornbach in Aldingen bis nach Pattonville vorgestellt. Der Gemeinderat stimmte der sog. Variante 2a zu.

 

Befahren werden soll die Strecke von der U14, die bisher in Stuttgart-Mühlhausen endet. Sie soll zukünftig weiterfahren bis zur Haltestelle Hornbach in Aldingen. Danach soll sie die L 1100 queren und am westlichen Rand der L 1144 bis zur Haltestelle Aldingen-West fahren (Durchlass der Lange Straße an der L 1144). Danach biegt sie Richtung Flugplatz Pattonville ab entlang des bestehenden Feldwegs westlich vom Lerchenhof. Vor dem Flugplatz quert sie dann wieder die L 1144 und biegt an der John-F.-Kennedy-Allee nach Pattonville ein, wo sie bis zur Haltestelle an der Realschule östlich der John-F.-Kennedy-Allee verläuft. Danach fährt sie in der Mitte der John-F.-Kennedy-Allee über eine Haltestelle in Pattonville-Mitte bis zur Berufsschule (Pattonville-Nord). Hier endet die SSB-Hochflurbahn. Diese Stelle wird als Brechpunkt bezeichnet, weil hier auch die aus Ludwigsburg kommende Niederflurbahn enden soll. Es gibt dann direkt nebeneinander zwei Endstationen: Eine für die Hochflurbahn, eine für die Niederflurbahn.

 

Während die Planungen für die SSB-Hochflurbahn schon weit fortgeschritten sind, ist das bei der Niederflurbahn leider noch nicht der Fall. Insgesamt kann das Stadtbahnprojekt von Aldingen über Pattonville, Ludwigsburg bis nach Markgröningen, auch LUCIE (Ludwigsburger City Express) genannt, nur realisiert werden, wenn der Nutzen die Kosten übersteigt. Aufgrund bisheriger Erfahrungen mit ähnlichen Projekten und Voruntersuchungen zu LUCIE geht man zwar davon aus, dass das der Fall sein wird, aber die detaillierte Nutzen-Kosten-Analyse liegt noch nicht vor und wird erst für 2026 erwartet.

 

Während in Remseck LUCIE auf allgemeine Zustimmung stößt, ist das in Ludwigsburg nicht der Fall. Dort gab es Anträge von AfD und FDP aus dem Projekt auszusteigen. Wir hoffen jetzt auf einen zügigen Verlauf beim weiteren Vorgehen. Wir hätten nichts gegen einen Wettbewerb, welche Stadtbahn zuerst in Pattonville ankommt: Die Hochflurbahn aus Stuttgart oder Niederflurbahn aus Ludwigsburg? Für uns kann es hier nicht schnell genug gehen!

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